Organisation der Oberstufe

Organisation und Angebot der Oberstufe

  • Die Oberstufe hat einen eigenen Bereich mit einem Aufenthaltsraum für die Schüler. Hier befinden sich die Klassenräume für die Schüler der 11. Klassen und weitere Unterrichtsräume. Die Einführungsphase umfasst 3 Klassen mit jeweils ca. 28 Schülern. Die Klassen- und Unterrichtsräume haben Internetanschlüsse, die von den Schülern zur Informationsbeschaffung genutzt werden können.

In den Jahrgängen der Qualifikationsphase (Klasse 12 und 13) nehmen jeweils ca. 80 Schüler am Unterricht teil. Dadurch ist ein breites Angebot an Leistungs- und Grundkursen möglich.

 


Leistungskurse werden angeboten in Deutsch, Englisch, Bildende Kunst, Musik, Geografie, Politikwissenschaft, Mathematik, Biologie, Chemie.

Dieselben Fächer werden auch als Grundkurse unterrichtet, darüber hinaus Französisch, Physik, Sport, Darstellendes Spiel, Seminarkurs.

Für bilinguale Schüler wird neben Englisch ein weiteres Fach in englischer Sprache angeboten. Je nach Entscheidung der Schüler sind dies Politikwissenschaft, Geografie oder Geschichte.

  • 2. Fremdsprache ist Französisch. Je nach Beginn (ab Klasse 7, 9 oder 11) werden die Schülerinnen/Schüler in unterschiedlichen Kursen unterrichtet. Französisch-Anfänger (ab Klasse 11) erhalten pro Woche eine Stunde mehr Französischunterricht.

  • Durch jahrgangsübergreifenden Unterricht in Klasse 12 und 13 ist ein großes Angebot an Sportgrundkursen möglich. Es werden durchgeführt Kurse in Handball, Fußball, Volleyball, Basketball, Tischtennis, Badminton, Tanz und Gymnastik, Schwimmen, Rudern, Gerätturnen, Leichtathletik, Fitness, Tennis sowie Blockkurse in Ski-Langlauf, Snowboard und Skialpin.


 

  • Das reichhaltige Angebot an Arbeitsgemeinschaften in Sport und Musik steht natürlich auch den Oberstufenschülern zur Verfügung.

  • Für interessierte Schüler wird Religion angeboten.

Schüler, die vom Gymnasium an unsere Schule wechseln, loben immer wieder die gute persönliche Betreuung und Förderung durch die Lehrer der Oberstufe. Die Schüler werden nicht nur „mit Unterrichtsstoff gefüttert“, sie werden auch ermutigt und in Phasen mit persönlichen Problemen unterstützt.

Wenn Sie spezielle Fragen haben, wenden Sie sich an den Leiter der Oberstufe:

 Herr Lukas: Tel.: 66004-215.
eMail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wenn Sie mich telefonisch nicht direkt erreichen, hinterlassen Sie bitte bei der Schulsekretärin, Frau Fanke, Ihre Telefonnummer und Ihr Anliegen, so dass ich Sie zurückrufen kann (Telefon des Schulbüros: 660040).

 

 

Clay-Shop

Wir sind jetzt Tusch-Schule

 

Tuschschule

 

 

 

 

RSS Feeds

nächste Termine

Mo 20.05 00:00-0:00
Pfingstmontag
Di 21.05 00:00-0:00
Pfingstdienstag
Sa 25.05 18:00-20:00
Concerto Clay 2013

nächste Termine

Mai 2013
So Mo Di Mi Do Fr Sa
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Juni 2013
So Mo Di Mi Do Fr Sa
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Kooperationspartner

Amazon

Klicken Sie auf den Amazonbanner. Bei einer Bestellung erhält der Förderverein der Clay-Schule eine kleine Provision

Newsletter Schülerzeitung

Sie wollen keine Augabe mehr verpassen oder wollen an Aktionen teilnehmen?
Geben Sie einfach Ihre E-Mailadresse ein,
um unseren Newsletter zu erhalten
Ihre Schülerzeitung
E-Mailadresse:
Anmelden Abmelden

 

Schulhomepage Topliste

Hier können Sie die Homepage der Clay-Schule bewerten